Einbau von Veluxkassetten in altes Dach

2010

Frehers & Witt

Velux-Kassette im Bestandsdach

In ein uriges Bauernhaus auf dem Lande wurde im Rahmen der Neugestaltung der Dachgeschoßräume eine Velux- 6er-Kassette in die Dachfläche eingesetzt. Das dahinter liegende Wohnzimmer war vor dem Umbau nur mit zwei einfachen Einzelfenstern belichtet, nun erstrahlt es lichtdurchflutet und stellt durch die große Glasfläche einen Bezug zum alten Obstgarten her. Der Dachgeschoßraum wurde zu einem Atelier, in dem der Bauherr seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Besonders Augenmerk wurde beim Einbau darauf verwandt, die alte Struktur der groß dimensionierten Sparren sichtbar zu lassen und trotzdem saubere Anschlüsse zu erhalten. Speziell für diese Bauvorhaben erstellte Einfassungsbleche machten diese harmonische Lösung möglich! Desweiteren wurden auch alle übrigen Altfenster ersetzt und vergrößert und schaffen eine harmonische, durchlässige Dachlandschaft von innen und außen.